Longitudinal

Longitudinal

Definition: Was ist Longitudinal?

Longitudinal ist ein Begriff, der in der Stahlproduktion und im Stahlhandel immer wieder auftaucht. Er beschreibt die Ausrichtung eines Objekts oder einer Struktur in Längsrichtung. In Bezug auf Stahl wird dieser Begriff oft verwendet, um die Art und Weise zu beschreiben, wie der Stahl geformt, geschnitten oder bearbeitet wird.

Longitudinal in der Stahlproduktion und im Stahlhandel

Bei der Produktion von Stahlrohren beispielsweise, spricht man von longitudinalen Rohren, wenn die Stahlbleche in Längsrichtung zusammengerollt und verschweißt werden. Das Ergebnis sind Stahlrohre mit einer Naht, die entlang der Längsachse des Rohres verläuft. Diese Art der Produktion ist bekannt für die Herstellung von Rohren mit großem Durchmesser.

Betrachten wir den Stahlhandel, so findet der Begriff des longitudinalen Schneidens Verwendung. Hier werden die großen Stahlcoils in Längsrichtung in schmalere Bänder geschnitten, um je nach Bedarf des Kunden die gewünschte Breite zu erhalten.

Longitudinal vs. Spiral

Ein wichtiges Gegenstück zum Begriff longitudinal im Stahlbereich ist "spiral". Hier wird das Stahlblech spiralförmig, statt in länglicher Richtung, zusammengerollt und verschweißt, was zu einer Spiralnaht führt. Dieses Verfahren eignet sich eher für die Herstellung von Rohren mit kleinem Durchmesser. Entsprechend wird sowohl beim Stahl schneiden als auch beim Stahl formen zwischen diesen beiden Ausrichtungen unterschieden.

Blog Posts with the term: Longitudinal
unveiling-the-versatility-of-steel-rollformed-products

Steel rollformed products are at the core of modern construction and manufacturing, playing a crucial role across diverse sectors. These...