Wire drawing

Wire drawing

Definition von Wire Drawing

Im Kontext der Steel production and steel trade bezeichnet der Begriff Wire Drawing ein spezielles Kaltverformungsverfahren. Für diesen Prozess zieht man Draht oder Stahl von einer Seite einer Öffnung, die kleiner ist, durch die andere Seite. Dabei nimmt die Länge des Drahtes zu, und der Durchmesser nimmt ab.

Wie funktioniert Wire Drawing?

Der Prozess des Wire Drawing startet mit Vordrähten. Diese sind entweder aus Stahl oder einer anderen Metallart. Der Hersteller fährt die Drähte durch eine Reihe von sich verjüngenden Öffnungen oder Ziehsteine. In jedem Schritt des Wire Drawing Prozesses wird der Draht länger und dünner, bis er die gewünschte Größe erreicht.

Verwendungen von Wire Drawing

Hersteller nutzen das Wire Drawing Verfahren vor allem für die Produktion von vielen unterschiedlichen Typen von Drähten. Man findet diese Drähte in Autoreifen, Nägeln, Kabeln, Federn und vielen anderen Produkten, die wir täglich in unserem Leben nutzen.

Wire Drawing und die Stahlindustrie

Im Zusammenhang mit der Steel production and steel trade ist das Wire Drawing eine Schlüsseltechnik bei der Herstellung von Stahldraht. Dabei bietet dieses Verfahren eine kostengünstige Methode zur Produktion großer Mengen von Draht hoher Qualität.